-
Sicher schlafen im Hotel: Bettenhygiene in Corona-Zeiten
Autor und Hygieneexperte Jens Rosenbaum diskutiert in der aktuellen Talkrunde von connectedby, dem Experten-Talk für die Hotellerie, über die neue Hygiene in den Hotels.
Im Rahmen der aktuellen Ausgabe von connectedby, einem Talkformat des Fachmagazins „Cost & Logis“, diskutiert Moderator Jens Riemann mit seinen Gästen das Thema Hygiene im Hotel. Unter dem Titel „Neue Hygiene im Hotel – kann die Branche wirklich liefern?“ entwickelte sich eine rasante Debatte.
Der Talk wurde mit der Fragestellung eröffnet, wie die Realität in Bezug auf die umzusetzenden Hygienekonzepte in der Hotellerie zurzeit aussieht. Chefredakteur von „Schlafen Spezial“, Buchautor, Hygiene- und Bettenexperte Jens Rosenbaum ist überzeugt, dass die Konzepte überwiegend mehr als gefordert und sehr gewissenhaft umgesetzt werden. Defizite hingegen bestünden dort, wo dem Housekeeping nicht die benötigte Zeit gegeben wird und nicht jeder über die benötigte Ausbildung verfügt.
Bei der Hygiene in Bezug auf das Hotelbett selbst werden unterschiedliche Konzepte verfolgt. So waren beispielsweise bei den Hotel-Betten-Tests von Jens Rosenbaum in Deutschland und der Schweiz zwar in allen Hotels Hygieneschutzbezüge ¬- auch Encasings genannt ¬- für die Matratzen im Einsatz, einige hatten aber auch die Kissen mit einem solchen Schutzbezug ausgestattet. Zudem gab es Hotels, die über Matratzen mit einem abnehmbaren Bezug verfügten, damit dieser extra gewaschen werden kann.„Das ist wichtig, denn ein Hygieneschutzbezug für die Matratze bietet keinen 100-prozentigen Schutz vor Verschmutzung der Matratze. So ein Hygieneschutzbezug speziell für die Matratze hat aber auch Nachteile, gerade was die Dampfdurchlässigkeit anbelangt, da es sich im Prinzip um eine Plastikfolie mit mehr oder weniger Membraneigenschaft handelt. Nicht ohne Grund wird deshalb oft vom ,Schwitzeffekt‘ bei Encasings gesprochen. Mittlerweile gibt es aber die Möglichkeit, die Matratzen tatsächlich vollständig zu waschen“, so Jens Rosenbaum.
Der Autor des Buches „Das Hotel-Bett“ weist jedoch darauf hin, dass gerade durch solche Maßnahmen in der derzeitigen Corona-Situation den Gästen nicht nur ein hoher hygienischer Standard geboten werden kann; sondern vor allem ein sehr guter Schlafkomfort.
In Bezug auf die vielerorts vorbildlich umgesetzten Hygienekonzepte und das Beherbergungsverbot zweifelt Jens Rosenbaum an den derzeit umstrittenen Maßnahmen in Deutschland: „Es ist bis jetzt nach wie vor nicht bekannt, dass sich ein Hotelgast im Bett mit Covid-19 im Bett infiziert hat.“Zu den Schwerpunkten der Talk-Runde gehörten die Fragestellungen, wie sich Mehraufwand für neue Hygiene-Konzepte mit erheblichen Umsatzausfällen in der Pandemie vereinbaren lässt und wie der Hotellerie der Balance-Akt zwischen „neuer Normalität“ und alter Gemütlichkeit gelingt.
Jens Rosenbaum ist Verfasser der Studie Hotel-Bett-Hygiene und veröffentlicht den Hotel-Betten-Test. Der Journalist und Verleger, Fachbuchautor und Herausgeber von Schlafen Spezial war im Laufe seiner Karriere zunächst für Unternehmensberatungen im In- und Ausland tätig. Sein Weg führte ihn von Krankenhäusern über den Großhandel und die Industrie schließlich zur Hotellerie. Jens Rosenbaum hat Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert und ist seit gut 25 Jahren in den Bereichen Gesundheit sowie Bett und Schlafen engagiert.
Zu den weiteren Gästen der Talk-Runde von connectedby mit dem Schwerpunkt Hygiene in der Hotellerie zählten Felizitas Denz, Hotel Manager East Group, Jens Sroka, Geschäftsführender Gesellschafter der Heimathafen Hotels und Moritz Klein, Area General Manager der Steigenberger-Gruppe.
connectedby ist der Experten-Talk für die Hotellerie. Die Videos der hochrangig besetzten Talk-Runden werden auf der News-Plattform von Cost & Logis sowie auf diversen Social Media Plattformen veröffentlicht.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Schlafen Spezial
Herr Jens Rosenbaum
Postfach 1332
31253 Lehrte
Deutschlandfon ..: +49 173 606 8898
web ..: http://www.schlafenspezial.de
email : rosenbaum@schlafenspezial.deDer Verlag Schlafen Spezial ist Mitglied im Verband der Zeitschriftenverlage Nord e. V. Inhaber Jens Rosenbaum spezialisierte sich mit seinem Fachmagazin auf die Themen Bett und Schlafen. Seit über zehn Jahren werden Publikationen und Beiträge in den Branchen Handel, Hotellerie und Industrie veröffentlicht. Das Magazin „Schlafen Spezial“ hat eine jährliche Druckauflage von durchschnittlich 500.000 Exemplaren. Der von Schlafen Spezial durchgeführte HOTEL-BETTEN-TEST sowie der in Kooperation mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. entwickelte HOTEL-BETTEN-CHECK schaffen erstmals in Europa eine unabhängige Informationsplattform über Hotelbetten, die im HOTEL-BETTEN-REPORT zusammengeführt werden. Gemeinsam mit anderen Fachmedien werden in den Bereichen Hygiene, Komfort und Nachhaltigkeit Hotels mit dem CLEAN-SLEEPING-, SMART-SLEEPING- und GREEN-SLEEPING-AWARD für besondere Leistungen ausgezeichnet.
Jens Rosenbaum hat Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert, ist Journalist und Verleger sowie beratend tätig.
Pressekontakt:
L&T communications – PR for lifestyle and travel.
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmain/Berchtesgadener Landfon ..: +49 (0)8651 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Achtsamkeit für Gefühle – mit Meditation und innerem Erforschen Stress abbauen und das innere Team führen Neuer Baukasten von Netzbewegung ermöglicht dem Mittelstand TYPO3-Websites in hochwertigem Design
Sicher schlafen im Hotel: Bettenhygiene in Corona-Zeiten
suchen auf Content veröffentlichen
Imageförderung durch Bloggen – jetzt Content veröffentlichen
New Content
- Zeitgewinn für Steuerberater in der hektischen Jahreszeit durch Marketing-Automatisierung
- Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen
- In Krisenzeiten greifen Investoren zu Gold und Staatsanleihen
- FendX optimiert seine REPELWRAP(TM)-Folie durch zusätzliche Produktionstestläufe auf der kommerziellen Fertigungslinie von Dunmore und informiert über Neuigkeiten aus dem Unternehmen
- First Phosphate durchteuft von der Oberfläche beginnend 92,5 m mit 11,82 % vulkanischem Phosphat auf seinem Projekt Bégin-Lamarche in Saguenay-Lac-St-Jean im kanadischen Quebec
- Millennial Potash schließt positive PEA mit einem Nettogegenwartswert nach Steuern(10) von 1,07 Mrd. $ und einem IRR von 32,6 % für sein Kaliprojekt Banio ab
- thalest group AG: Von der Vergangenheit in die Zukunft – Immobilien umnutzen mit Weitblick
- Neuer SEO-Contest: Agenturtipp.de startete am 16. 04.2024 den „RankensteinSEO“-Wettbewerb!
- Der AccutoxTOX ARM-002-Impfstoff zur Krebsbekämpfung führt zu einer hochwirksamen Antigenpräsentation
- Vital Battery Metals kündigt Explorations- & Bohrprogramm 2024 in seinem Kupferprojekt Sting an
Content veröffentlicht in der Kategorie
Content veröffentlichen – Archiv
Content veröffentlichen
Comments are currently closed.