-
Mit dem Turbo zum Traumjob im verdeckten Stellenmarkt
Karriereberaterin Dr. Cornelia Riechers zeigt in ihrem Ratgeber »Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief«, wie man sich als Bewerber erfolgreich den verdeckten Stellenmarkt erschließt.
Düsseldorf/Erkrath. Nicht ohne Grund hat Dr. Cornelia Riechers die entscheidende Bibelszene, in der David Goliath mit seiner Steinschleuder besiegt, für das Cover ihres Bewerbungsratgebers »Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief« ausgewählt: David besann sich nicht nur auf seine eigenen Stärken (den Umgang mit der Steinschleuder), sondern überlegte auch, wo Goliath seinen größten Schwachpunkt hat. Und so zielte er bewusst auf die Schläfe des Riesen.
Bei Bewerbungen muss man ganz ähnlich vorgehen. Denn es geht nicht einfach nur darum, die eigenen Stärken hervorzuheben, sondern vor allem, den Bedarf des Unternehmens, bei dem man sich bewerben will, zu erkennen und zu bedienen. »Initiativbewerbungen sind weit verbreitet«, weiß Dr. Riechers aus mehr als 30 Jahren Erfahrung als Karriere- und Outplacement-Beraterin, »und verschwinden meist irgendwo im Nirwana.« Grund dafür seien oftmals nichtssagende Texte, die nach dem Gießkannenprinzip an sämtliche Betriebe versendet werden, sagt sie. Der größte Fehler, den Bewerber dabei machen, ist es, nicht auf den potenziellen Arbeitgeber und seinen Bedarf einzugehen.
Riechers empfiehlt Jobsuchenden daher das Zielgruppen-Marketing in eigener Sache: »Der Zielgruppenbrief ist ein wenig bekanntes, aber überaus wirksames Mittel der Jobsuche. Er beruht auf der Ende der 1970er Jahre entstandenen Engpasskonkzentrierten Strategie (EKS).« Stellenanzeigen aus der Branche, in der man tätig werden möchte, Zeitungsberichte und Recherchen im Internet bieten ideale Quellen, um herauszufinden, welche »Engpässe« in den jeweiligen Ziel-Unternehmen bestehen. Im Bewerbungsanschreiben gilt es, darauf einzugehen. Das kann unter anderem auch dadurch geschehen, dass man in der Beschreibung der eigenen Stärken und bisherigen Tätigkeiten abstrakter bleibt, als zu konkret und ausführlich zu werden. Das gibt dem Personaler Raum, sich die Fähigkeiten des Bewerbers und seinen Nutzen für das eigene Unternehmen individuell auszumalen.
In ihrem Buch erklärt die Autorin Schritt für Schritt, wie der Zielgruppenbrief funktioniert, wie man ihn aufbaut, wie man das gesamte Projekt »Bewerben mit dem Zielgruppenbrief« organisiert und wie man letztlich mit den Antworten umgeht. Die Anleitung liest sich leicht verständlich und lebendig. Dazu bei tragen nicht zuletzt zahlreiche reale Beispiele, Muster und Checklisten.
Geeignet ist der Zielgruppenbrief laut Riechers für alle Berufsgruppen – vom Lagerarbeiten bis zur Führungskraft. Auch älteren Bewerbern und Jobsuchenden mit ungewöhnlichen Tätigkeitsprofilen, die keiner gängigen Stellenbeschreibung zuzuordnen waren, hat sie mit dieser Strategie bereits erfolgreich zu neuen Arbeitsplätzen verholfen.
Weitere Infos, Karrieretipps und Bewerbungsratgeber: www.karriere-mit-vision.de
»Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief« von Dr. Cornelia Riechers ist im Buchhandel als Taschenbuch (ISBN 978-3-00-051054-0) zum Preis von 14,90 Euro und als E-Book (ISBN 978-3-00-051055-7) zum Preis von 9,99 Euro erhältlich.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Karriere mit Vision / Infonet.byDesign
Herr Nicole Marschall
Gatherweg 143
40231 Düsseldorf
Deutschlandfon ..: 02112097261
web ..: https://www.karriere-mit-vision.de
email : info@ibyd.dePressekontakt:
Infonet.byDesign
Herr Nicole Marschall
Gatherweg 143
40231 Düsseldorffon ..: 02112097261
web ..: http://www.karriere-mit-vision.de
email : info@ibyd.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
RavenQuest erwirbt Mehrheitsbeteiligung an 1 Life Cannabis Corp. Engagierte Betreuung im Arbeitsrecht mit der Kanzlei Wenzel Höfflin Rechtsanwälte
Mit dem Turbo zum Traumjob im verdeckten Stellenmarkt
suchen auf Content veröffentlichen
Imageförderung durch Bloggen – jetzt Content veröffentlichen
New Content
- Metrop MR1: Der ultimative Wachstumsdünger für maximale Pflanzenkraft – jetzt mit optimiertem Phosphatgehalt
- Carstensen Immobilien – Ihr Partner rund um die Immobilie in Mönchengladbach
- Altiplano Metals erwirbt neue Kupfer-Gold-Projekte nahe Verarbeitungsanlage El Peñón
- Aussichten für Gold- und Kupferpreis
- Glenmorgan Investments ist auf dem besten Weg, ein verwaltetes Anlagevermögen von 7 Milliarden $ zu erreichen
- Hochzeitsfotografie-Trends 2025: Blitzlichtaufnahmen im Paparazzi-Stil, klassische Porträts und echte Farben
- Die US-Blockchain-Firma Kadena und der kroatische Fußballverband (HNS) wollen gemeinsam als Partner das Fan-Engagement revolutionieren
- Anmeldung für die World of Coffee 2025 in Genf ist jetzt offen: Die wichtigste Veranstaltung für Kaffeefachleute
- Preservica sorgt mit neuen KI-Innovationen und Active Digital Preservation für verwertbare und zuverlässige Langzeitdaten
- P2P Group Ltd. plant Namensänderung in „Inturai Ventures Corp.“
Content veröffentlicht in der Kategorie
Content veröffentlichen – Archiv
Content veröffentlichen
Comments are currently closed.