• Fünf Acts aus vier Ländern: Die Finalisten des ESC für Nachwuchsacts stehen fest

    „Welcome To Europe“ -Finale am 21. Juni in Villingen-Schwenningen / Im TV am 4. Juli – Das sind die Finalisten!

    BildCzech It (Tschechien), Jakob und Bibi (Spanien), Selina (Italien) sowie Alexis74 feat. Jonas Hug und Marie Celestine aus Deutschland bestreiten das Finale des 13. Welcome to Europe -Festivals, das am 21. Juni im Klosterhof Villingen Schwenningen aufgezeichnet wird. Das ursprünglich für 23. Juni geplante Europa Live-Finale im Europa Park war wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Ab 4. Juli um 20.30 wird der Contest im TV und auf Youtube gestreamt, am 10. Juli steht der Siegertitel fest.

    Aufgrund der vielen eingegangenen Einsendungen hatte sich der Winnender Verein „Artists For Europe e.V.“ – zusammen mit der 7us Media Group GmbH dem Kultusministerium Baden Württemberg – Initiator des beliebten Songcontests – dazu entschlossen, den Wettbewerb dennoch stattfinden zu lassen. Möglich gemacht hat dies unter anderem auch Europaminister Guido Wolf, dessen Ministerium den internationalen Contest erstmals unterstützt, sowie die Musikfirma Wespo, die eine geeignete Location zur Verfügung stellte.

    Die Auftritte der von einer Jury ausgewählten besten Nachwuchs-Songwritern und Bands werden am Sonntag, dem 21. Juni in Villingen-Schwenningens Klosterhof einzeln und nacheinander unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen professionell aufgezeichnet. Die Moderation übernimmt in bewährter Form Klaus Dieter Mayer vom Kultusministerium Baden Württemberg. Die Entscheidung, wer den diesjährigen Siegersong performt, trifft zum einen Teil eine Jury vor Ort, zum anderen Teil die Zuschauer bei bw Family, Facebook oder Youtube, wo die Aufzeichnung des Events am 4. Juli ab 20.30 ausgestrahlt wird.

    Die Abstimmung erfolgt anschließend per Telefon-Voting, Facebook-Voting und einem Online-Voting-Tool über die Webseite. Und hier sind sie die fünf Finalisten:

    Czech It -„#Pray“ (Tschechien):
    In ihrem Heimatland Tschechien konnte die blutjunge sechsköpfige Band aus der Gegend von Prag bereits erste Erfolge feiern. Ihr Titel „Letters“ gehört dort zu den meistgespielten Songs im Radio. Nun möchten Sie auch in Zentraleuropa durchstarten und versuchen ihr Glück bei „Welcome to Europe“. Für das Finale schrieben sie ihren gesellschaftskritischen Song „#Pray“, der mit tiefgründiger Aussage zur aktuellen Situation unseres Planeten Stellung nimmt.

    Bibi & Jakob – „40 Days“ (Spanien):
    Bibi (19), gebürtige Niederländerin, und Jakob (23), ursprünglich aus München stammend, sind beide auf der Baleareninsel Ibiza aufgewachsen, wo sie seit zwei Jahren zusammen Musik machen. Das Duo schrieb einen modernen Popsong, der von einer Zeit handelt, in der sich Menschen nicht sehen können und wie sich alles durch kleine Geschehen verändert, wie man an Beziehung festhalten oder sie auseinander driften lassen kann.

    Lexis74 und Jonas Hug – „Jeder Tag ist ein Geschenk“ (Deutschland):
    Mit einem positiven Sommersong wollen das Duo Alex alias Lexis74 und Jonas Hug aus dem schwäbischen Heilbronn die Herzen der Hörer gewinnen. Trotz fröhlicher Melodie und groovendem Rhythmus hat der Hip Hop-Titel dennoch eine ernstzunehmende Kernaussage: Jeder Tag könnte dein letzter sein. „Ich wünsche mir, dass diese Message auch bei allen Hörern ankommt und mein Optimismus sie und die ganze Welt ansteckt!“, so Lexis74 über seinen Finaltitel.

    Marie-Celestine Cronhardt-Lück-Giessen – „Wir sind eins“ (für Deutschland):
    Wettbewerbe pflastern ihren Weg: Bereits bei KIKAs „Dein Song“, dem Musikclipwettbewerb „Craejeune“ und vielen weiteren Contests – unter anderem auch „Welcome To Europe 2013“ kam sie bis ins Finale. Und einige Contests konnte die 19-jährige Pfälzerin auch gewinnen. In ihrem Song „Wir sind eins“, eine vollblütige Pop-Hymne, singt das junge Stimmwunder für den Zusammenhalt. Alle Instrumente hat sie darauf geschrieben.

    Selina – „Yours“ (Italien):
    Selina, lebt in Stuttgart, ihr Produzent Rodolfo Tenore ist gebürtiger Italiener. Zusammen schrieben sie den englischsprachigen Titel „Yours“. Bereits während ihrer Schulzeit hatte Selina ihren Song mit RGT geschrieben und produziert. Im vorigen Jahr absolvierte die 19-jährige ihr Abitur. Der Titel handelt von der Welt, die wir der nächsten Generation hinterlassen wollen und dem Wunsch, die uns wichtigen Dinge zu erhalten.

    Der Gewinner erhält eine professionelle Studioaufnahme, gesponsert von der deutsch-italienischen Musikfirma Amo L´Italia, eine weltweite Veröffentlichung sowie professionelle Promotionunterstützung der 7us medie group GmbH – in Radio, TV und Social Media.

    Hans Derer, Initiator und Veranstalter des Events freut sich, dass der Songcontest stattfinden kann. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren vielen Partnern, namentlich WESPO Bild- und Tonträgervertrieb GmbH und deren Geschäftsführer Rolf Wetzel, dem Jugend- förderungswerk Villingen-Schwenningen e.V , das uns mit dem Jugendkulturzentrum Klosterhof in Villingen-Schwenningen eine passende Location zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Kultusministerium Baden Württemberg und dem Europa-Ministerium Baden Württemberg, die den Contest erstmals unterstützen. Guido Wolf, Baden Württembergs Minister für Justiz und Europa, jedenfalls ist begeistert: „Welcome to Europe“ nutzt die verbindende Kraft der Musik und unterstützt damit auch die Verbreitung des europäischen Gedankens.“

    Der Contest setzt – gerade in Anbetracht dieser Ausnahmesituation – Zeichen des Zusammenhalts, der Solidarität, und des Mutmachens.

    Weitere Infos gibt es hier: www.welcometoeurope.eu/

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    7us media group
    Herr Hans Derer
    Alfred-Kärcher-Str. 10
    71364 Winnenden
    Deutschland

    fon ..: 07195 9078082
    web ..: http://www.sevenus.de
    email : promo@sevenus.de

    2007 von dem Musikverleger Hans Derer gegründet, sehen wir uns als international vernetztes Musik-und Marketingunternehmen, das mit ganzheitlichen innovativen Vermarktungskonzepten den sich ständig veränderten Gegebenheiten der Musikbranche Rechnung trägt. Unser siebenköpfiges Team aus gestandenen Businesscracks und Jungen Wilden bearbeitet kompetent alle Geschäftsfelder rund um Musik – sei es Vertrieb, Business-Beratung, Promotion, Verlagswesen, Marketing, Booking und Neue Medien. Unser Team vermarktet Musik aus allen Bereichen – zielgruppengerecht über sieben Labels:
    7hard, 7music, 7skillz, 7jazz, Herz7, D7 und 7soul.

    Pressekontakt:

    7us media group
    Herr Hans Derer
    Alfred-Kärcher-Str. 10
    71364 Winnenden

    fon ..: 07195 9078082
    web ..: http://www.sevenus.de
    email : promo@sevenus.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.