• Ein Top-Consultant für die DBU: Dr. Jürgen Weimann zum Professor für Digital Business Strategy berufen

    Der Bankenexperte Jürgen Weimann wird zum Professor für Digital Business Strategy an der Digital Business University of Applied Sciences (DBU) berufen.

    BildStrategie- und Transformationslehre ist schon lange seine Leidenschaft, und die gibt er ab sofort an Studierende der Digital Business University of Applied Sciences in Berlin weiter: Jürgen Weimann wurde gerade zum Professor berufen. Der Managementberater begleitet außerdem mit der JürgenWeimann.Consulting GmbH Banken und Sparkassen auf ihrem Weg durch die Digitale Transformation. Mit seinen Schwerpunkten Leadership/Führung, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur wird er künftig sein breitgefächertes Wissen den Studierenden vermitteln.

    Schon seit 25 Jahren begleitet Prof. Dr. Jürgen Weimann Unternehmen der Finanzindustire auf ihrem Weg. Nach Stationen bei der HypoVereinsbank, der Stadtsparkasse München, der Sparkassen Consulting GmbH und der zeb GmbH begleitet er inzwischen vor allem Finanzinstitute bei der Digitalen Transformation.

    Sein Credo lautet: „Jeder Einzelne ist von Bedeutung.“ Während viele andere Unternehmensberater sich entweder nur um Abläufe/Strukturen, Prozesse oder um die Wirkung der Führungskräfte kümmern, vereint sein Beratungsansatz die Symbiose zwischen Mensch und Organisation. „Nur so kann ein komplexes Unternehmen in volatilen Märkten funktionieren“, versichert Dr. Jürgen Weimann.

    Wie wirkungsvoll ihm das gelingt, verdeutlichen die Ehrungen, die er 2020 erhielt: Das Manager-Magazin zeichnete ihn als Top-Consultant aus, und die Wirtschaftswoche verlieh ihm den Best-of-Consultant-Award.

     

    Expertise auf dem zweiten Bildungsweg: Von der Praxis an die Hochschule

    Jürgen Weimanns Studierende dürfen sich jeweils auf spannende Impulse und die Verbindung zwischen Wissenschaft & Praxis freuen. Er versteht es wie kein Zweiter, die unterschiedlichsten Menschen für eine gemeinsame Sache zu begeistern. Nur wenn Menschen Hand in Hand arbeiten, kann etwas Großes entstehen, da ist sich der Buchautor („Zukunft kompakt“) sicher. Das alles geht nicht ohne betriebswirtschaftliches Know-how. Strategie, Kundenforschung und Elemente der Psychologie – die Säulen seiner Beratungstätigkeit werden nun durch seinen Lehrauftrag ergänzt. Jürgen Weimann hat sich gründlich mit diesen Themen befasst. Sein Studium, das nebenberuflich auf dem zweiten Bildungsweg stattfand, schloss er mit der Doktorarbeit „Dimensionen und Effekte der Service Excellence im deutschen Bankenmarkt“ ab. 

     

    DBU: Hochschule mit einem neuen innovativem Bildungsansatz 

    „Mein Wissen und meine Praxiserfahrungen an die Managerinnen & Manager von morgen weitergeben zu können, ist mir eine große Freude. Ebenso ergeben sich spannende Synergien zwischen Forschung & Unternehmenspraxis.“, so Prof. Dr. Jürgen Weimann. „Ich bin schon sehr gespannt auf meine Aufgabe an der Digital Business University of Applied Sciences. Das innovative Bildungskonzept hat mich sofort begeistert.“ Die Wirtschaftshochschule mit Sitz in Berlin bietet Studienprogramme für das digitale Zeitalter. Studierende können sich dort auf die beruflichen Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt vorbereiten. Wer eine Karriere in der Digital Economy anstrebt, kann an der DBU ein fundiertes Verständnis digitaler Technologien mit Fähigkeiten für die Praxisanwendung verbinden. Weitere Informationen auf der Website (https://dbuas.de). 

     

    ++++++++++++++++++++

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    JürgenWeimann.Consulting GmbH
    Herr Jürgen Weimann
    Tölzer 1
    82031 Grünwald
    Deutschland

    fon ..: 017661016862
    web ..: http://juergenweimann.com
    email : jw@juergenweimann.com

    Prof. Dr. Jürgen Weimann zählt zu den führenden Managementberatern für Zukunftsfähigkeit und wirkungsvolle Führung. Nach Stationen bei der HypoVereinsbank, Stadtsparkasse München, Sparkassen Consulting GmbH und der zeb GmbH, begleitet er heute vor allem Sparkassen bei der Transformation ihres Geschäftsmodells. Er ist Autor des Buches „Zukunft kompakt“ und veröffentlicht seine Gedanken in einem monatlichen Newsletter und dem Podcast „Everyone Counts“.

    Pressekontakt:

    JürgenWeimann.Consulting GmbH
    Herr Jürgen Weimann
    Tölzer Str. 1
    82031 Grünwald

    fon ..: 017661016862
    email : jw@juergenweimann.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.