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Der Kormoran-Krieg – ein Vermittlungsversuch
Rainer Nahrendorf beschreibt in seinem multimedial angelegten Buch „Der Kormoran-Krieg“, warum ein gesamteuropäisches Kormoranmanagement zum Scheitern verurteilt ist.
Kein Vogel erregt Angler, Teichwirte und Berufsfischer auf der einen und Natur- und Artenschützer auf der anderen Seite so sehr wie der Kormoran. Für die einen ist er ein Hassobjekt, die schwarze Pest, eine Plage, für die anderen der Vogel des Jahre 2010. Rainer Nahrendorf begibt sich zwischen die Fronten von Naturschützern und Berufs- und Hobbyfischern. Die hohen Zahlen und der Fraßdruck des Kormorans führen zu schweren wirtschaftlichen Schäden in Teichwirtschaften und gefährden Fischarten wie die Äsche in Fließgewässern. Um die Schäden zu begrenzen, wird in fast in allen Bundesländern ausnahmsweise die tödliche Vergrämung der Vögel erlaubt. Abschüsse sollten laut dem Autoren die Ultima Ratio sein und auf Fälle begrenzt werden, in denen ein großer wirtschaftlicher Schaden zweifelsfrei nachgewiesen wird oder der Bestand einer Art in einem Gewässer bedroht ist. Sie entlasten die Gewässer nur für kurze Zeit, bis zugeflogene Kormorane die Lücken wieder füllen.
Ein gesamteuropäisches Kormoranmanagement mit einer Reduzierung der Kormoran-Bestandszahlen hält Rainer Nahrendorf, der Autor des Buches „Der Kormoran-Krieg“, für politisch und gesellschaftlich nicht durchsetzbar. Er plädiert für eine verstärkte Entwicklung und Förderung nichttödlicher Schutzmaßnahmen sowie Runde Tische zur Schaffung lokaler Friedenschlüsse. In einer engagierten Lektüre macht er Vorschläge, wie sich das gestiegene Naturbewusstsein für den Artenschutz über und unter Wasser nutzen ließe. Sein Buch ist multimedial angelegt. QR-Codes und Weblinks führen zu Videos und Webcams.
„Der Kormoran-Krieg“ von Rainer Nahrendorf ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-4440-0 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
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